Figuren 'live' begegnen

Bei einer Aufstellung lernt der Autor seine Protagonisten 'persönlich' kennen.

Figuren, die vorher lediglich als Idee in seinem Kopf waren, sieht er zum ersten Mal in Verkörperung vor sich. Alle drei Dimensionen der entworfenen Figur - physisch, psychisch und sozial - sind sofort präsent.

Er bekommt einen Einblick in ihr Innerstes, kann sie direkt befragen und erhält Informationen aus erster Hand.

Genauso werden Stimmungen, Absichten und Verhalten unmittelbar deutlich.

  • Wo ist ihr 'richtiger' Platz?
  • Was ist das Bedürfnis (need) der Figuren?
  • Welches Ziel (want) haben sie?
  • Gibt es überflüssige oder fehlende Eigenschaften?
  • Ist ein Figurenpart gänzlich unpassend oder kann darauf verzichtet werden?
  • Stimmt die Backstory?

In rascher Folge können die Antworten überprüft und justiert werden, ohne dass dafür die Zeit und Energie investiert werden muss, die solche Experimente im Schreibprozess benötigen.