Pitch und Markt
Die drei Minuten für den Pitch können unendlich lang erscheinen.
Die wesentlichen Informationen als Teaser interessant, unterhaltsam und gleichzeitig gelassen genug zu präsentieren, ist eine große Herausforderung.
Wie sollte eine Dramaturgie für den Pitch angelegt sein?
Alle Komponenten des Pitches können per Aufstellung in eine konsistente Reihenfolge gebracht werden. Oftmals ist erstaunlich, wie sich die Anordnung von allein ergibt.
Machen sich Präsentationsängste bei den Autor*innen unangenehm bemerkbar? Welche Ressourcen braucht es noch?
Körperhaltung, Mimik und Gestik werden so lange variiert, bis eine überzeugende und authentische Darstellung gelingt.
Auf Wunsch biete ich in Einzelcoachings auch gezieltes Training für einen erfolgreichen Pitch an - siehe auch wingwave.
Natürlich interessiert die Autoren die Vermarktung ihrer Geschichte.
- Wie bewertet ein Produzent die Marktchancen des Stoffes?
- Welchen Sendeplatz empfiehlt ein Redakteur?
- Wie schätzt ein Regisseur die Geschichte ein?
- Welche Schauspieler sind eine passende Besetzung?
- Wie interessant ist die Story für die Zuschauer?
Durch Aufstellen einzelner oder aller Beteiligten ist sofort erkennbar, wie ein Teamwork wirklich funktionieren kann.